Institut

n.i.l.  = natürlich. innovativ. lösungsfokussiert.


n.i.l = ein seltsamer Name. Irgendwie.

n.i.l. = ein Spiel mit Worten, Begriffen, Bedeutungen. Worte, Begriffe, Bedeutungen können sich ändern oder auch gleich bleiben. Doch selbst wenn Worte gleich sind und bleiben, so ändern sie zuweilen für uns ihre Bedeutung.

 

n.i.l. = bedeutet im englischen auch soviel wie Null oder not in list.
Vielleicht ist es auch das. Dazu gehören, ohne sich vereinnahmen zu lassen. Kooperieren, ohne sich kooperieren zu lassen.

 

 n.i.l. = bedeutet 2018 für uns: nachhaltig. initiativ. leidenschaftlich. 

Uns ist miteinander nicht nur wichtig Wirkung zu erzielen, sondern auch langfristige Wirkungen zu hinterlassen. Wir warten nicht, dass das Leben auf uns zukommt, wir gehen auf das Leben zu. Die Dinge die wir tun, die tun wir richtig.

Also: nachhaltig. initiativ. leidenschaftlich = 2018. 

 

n.i.l. = bedeutet für uns über den Moment hinaus:

 

natürlich: Im Sinne der Naturgesetze, naturwisschaftlich fundiert, pragmatisch, nicht an der eindeutigen Objektivität und an Wahrheiten ausgerichtet, sondern an Wahrscheinlichkeiten, an Wirkungen interessiert. Dabei demütig vor den Wundern der Natur, demütig vor dem Leben, seiner Vielfalt, Kraft, Unbedingtheit.
Natürlich auch im Sinne von: "ohne großen Zinnober". Bescheiden. Da sein, sich mit seinem Know How zur Verfügung stellen. Standpunkte natürlich und klar verdeutlichen.

 

innovativ:  Neugierig und interessiert. Bereit zum Lernen. Mutig und bereit zum Risko. Bereit auch zum Umgang mit Instabilitäten. Geradezu lustvoll bereit zu sein kreativ Dinge, Gedanken und Menschen zusammen zu bringen, die scheinbar durch Welten getrennt sind. Finden wollen und neu erfinden wollen. Dabei respektlos gegenüber Ideen zu sein und zu bleiben. 

 

lösungsfokussiert: Erklärungen sind oft schön, zuweilen von betörender Genialität, Einfachheit und Eleganz. Mitunter sind Erklärungen sogar hilfreich.
Nur halt nicht immer: Unser großes Interesse am Verstehen überdeckt nicht die Erkenntnis, dass die Erklärung allenfalls der Lösung dienlich sein kann, keinesfalls ist sie die Lösung.
Daher schauen wir binokular: Auf die Zusammenhänge mit einem Teil unserer Sinne und mit dem anderen Teil fokussieren wir die potentiellen Lösungen. 

 

 

 

Na ja, und außerdem: Der Nil ist größer als der Amazonas...Winken