Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Eva Dieterich

Dipl. Pädagogin, Systemische Beraterin (DGSF)

„Differenz irritiert und uns und macht uns in der Auseinandersetzung selbst zu Fremden, sie zeigt uns den „Anderen in uns". Sie weckt dabei aber auch unsere Neugierde und unseren Wunsch verstehen zu wollen, uns selbst und den Anderen. (Kluge und Kassim 2006)

Seit meinem Studium der Erziehungswissenschaft und Ethnologie in Mainz, Münster, Malta und Mumbai beschäftige ich mich mit der Verbindung von psychischer bzw. seelischer Gesundheit und mit den Werten und Normen die damit in Verbindung stehen.

Fragen nach Normalität, konstruierter Wirklichkeit und Macht sind dabei immer wieder spannende Felder, die ich in den Blick nehmen möchte.

Seit 2011 tue ich dies u.a. im Rahmen meiner selbständigen Tätigkeit als Trainerin bei TAPS (https://transkulturellarbeiten.wordpress.com/) und seit 2015 bei n.i.l., wo ich in der Weiterbildung und in Fortbildungen mit dem Schwerpunkt Inter- und Transkulturalität tätig bin.
Seit 2016 bin ich als systemische Beraterin in der psychosozialen Begleitung von Geflüchteten tätig und erlebe hier immer wieder mit Freude an der Begegnung, wie inspirierend Differenz sein kann.


Privat bewege ich mich auch zwischen zwei Welten, lebe mit meinem Partner und unserem Sohn in den Niederlanden und lerne so immer wieder neue Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Deutschland und den Niederlanden kennen.