Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Unsere Themen

 

Die Geschichte unseres Institutes prägt uns und unsere Interessen bis heute. Wir sind von Anfang an kein klassisches Weiterbildungsinstitut gewesen und wollen dies auch weiterhin nicht sein. Natürlich lieben wir das Format Weiterbildung, mittlerweile sogar sehr, zugleich sind wir auch unseren Wurzeln weiterhin treu. Unser Interesse ist vielfältig. Die Arbeitsfelder, in denen wir unsere Erfahrungen gesammelt haben und immer noch sammeln, - sie haben uns das Wissen vermittelt, das wir gerne weitergeben.

Mal ein Beispiel: in der Leitung einer Jugendhilfeeinrichtung kommen sie mitunter nicht umhin, festzustellen, dass es schwer erträglich ist, Kinder und Jugendliche erst dann zu betreuen, wenn schon viele Jahre ins Land gegangen sind. Insofern wird der Blick z.B. in den frühkindlichen Bereich gehen und es entsteht die Idee auch dort Angebote zu entwickeln, sei es ambulant oder in Kooperation mit Kindertagestätten. Zudem stellen sie fest, dass ein ganz wesentlicher Kooperationspartner die Schule ist. Weil alle Kinder, die sie betreuen, müssen in Deutschland zur Schule gehen. Sie haben auch mit diversen Kliniken zu tun. Sie haben sich mit den verschiedenen Diagnosen, den Erfahrungshintergründen der Kinder und Jugendlichen auseinanderzusetzen. Es stellen sich natürlich währenddessen auch weitere Fragen, wie: Wie organisiert man eine solche Komplexeinrichtung, die all diese Fragen des pädagogisch-therapeutischen Alltags beantworten sollen. Nicht zuletzt stellen sich auch die Fragen: Wie geht denn überhaupt Führung? Was heißt überhaupt Menschen führen, gibt es geborene Leitungskräfte, oder kann man das lernen?

Die Fragen sind also vielfältig und hier spiegeln sich genau die Themenbereiche, die uns alle miteinander interessieren und verbinden:

Mit diesen Themen beschäftigen wir uns, teils innerhalb unserer Curricula, zugleich auch separat und jedes für sich. Ein ganzheitlicher Blick ist hilfreich und gut. Gleichermaßen ist es wichtig die Dinge auch zu analysieren, einmal in ihren Einzelteilen zu betrachten und jedes in seiner Wechselwirkung mit seinen Umwelten zu begreifen.

Wir laden Sie ein in diese verschiedenen Welten mit uns einzutreten.