Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

SAXION Hogeschool in Enschede / Niederlanden

Academie Mens en Maatschappij (Mensch und Gesellschaft)

Die Zusammenarbeit mit der Saxion Hogeschool, im Besonderen der Academie Mens en Maatschappij (Mensch und Gesellschaft) besteht seit fast 15 Jahren.

Zunächst bestand sie in der Tätigkeit von Rainer Orban als "Sachverständiger aus dem Feld" an Prüfungen teilzunehmen und das vermittelte Wissen auf Praxisrelevanz zu überprüfen. Allein schon die Tatsache, dass in Diplomprüfungen (deutscher StudentInnen) hier externe Experten aus dem Feld gewünscht waren, hat ihn von Anfang an sehr begeistert. 

Über vielfältige persönliche und institutionelle Kontakte wurde der Faden zueinander über all die Jahre in Händen behalten und mündete schließlich 2013 in eine erste Kooperationsvereinbarung.

Hier war die intensive grenzüberschreitende (nationale und organisationale) Zusammenarbeit im Bereich Forschung, Lehre und Fort- und Weiterbildung vereinbart.

Die Erfahrungen der vergangenen Jahre haben uns nun darin bestärkt, dass dies eine richtige Entscheidung gewesen ist. Folglich haben wir die bestehende Vereinbarung mit dem neuen Dekan der Akademie, Herrn Arjan Zemann im Dezember 2017 verlängert, konkretisiert und auch erweitert.

Wir nutzen auf allen genannten Feldern die kommenden Jahre zu einem intensiven Austausch von Wissen, Methoden, Ideen, um unsere beiden Länder sowie Hochschule und Weiterbildungsinstitut im Sinne der Lernenden bestmöglich zu verzahnen und uns so wechselseitig zu inspirieren.