Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

NIBA e.V.

Papenburg

Mit dem NIBA e.V. besteht seit dem Jahr 2019 eine Kooperation, die für beide Seiten viel Sinn stiftet. Nicht nur, dass wir dem NIBA unsere Räume für seine Fortbildungen zur Verfügung stellen.

Es gibt auch natürlich große Überschneidungen in dem ganzheitlichen Blick auf Menschen.

Wir haben uns inhaltlich in den letzten Jahren, ausgehend mit der Beschäftigung neurobiologischer Grundlagen und speziell den Erkenntnissen der Psychoneuroimmunologie einen noch ganzheitlicheren Blick auf den Menschen erschlossen. Daher verbindet sich die Arbeit des NIBA mit unserem Verständnis systemischer Komplexität außerordentlich gut.

In dieser Hinsicht gibt es in den letzten zehn Jahren eine enorme Entwicklung im systemischen Feld, auch Jürgen Kriz z.B. widmet diesem Thema in seinem 2017 erschienen Buch Subjekt und Lebenswelt ganze 25 Seiten.

Den Körper als System zu verstehen und ihn in die beraterische und therapeutische Arbeit mit einzubeziehen ist für uns, gerade auch mit unserer lösungsfokussierten und hypno-systemischen Ausrichtung, mittlerweile selbstverständlich.

Wir sind daher froh über die Arbeit der Kolleginnen bei uns vor Ort und freuen uns auch, dass auch Kolleginnen aus unserem Institut dort die TRE-Trainings machen können. Synergetik pur.