Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Gabi Wiegel

Systemische Therapeutin und Beraterin (SG), Systemische Supervisorin (SG), Mediatorin und Kreative Kindertherapeutin (NIK)

Ich bin gelernte Erzieherin und habe bis Ende April 2020 mehr als 25 Jahren eine integrative Kindertagesstätte geleitet. Seitdem bin ich freiberuflich tätig.

Zusatzqualifikation habe ich unter anderem als Systemische Therapeutin und Beraterin (SG), Systemische Supervisorin (SG), Mediatorin und Kreative Kindertherapeutin (NIK).

Meine Arbeitsschwerpunkte liegen in der Zusammenarbeit mit Eltern und deren Beratung, aktive Kooperations- und Netzwerkpflege sowie lösungsorientierte Arbeit mit Kindern.  Zudem beteilige ich mich in überregionalen Arbeitsgruppen an Fragen der Entwicklung von Leitung und Leitungskompetenz in Kindertagesstätten. Hier war ich u.a. Mitglied der DJI-Kommission, die das Profil für Kita-Leitungen erarbeitet hat.

Einer meiner weiteren Schwerpunkte ist die ganzheitliche Gesundheitsförderung von Kindern, als Leiterin einer nach Kneipp zertifizierten Kita und KollegInnen im Rahmen von Supervision sowie Fort- und Weiterbildung.

Seit 2007 bin ich hier im Institut als Fort- und Weiterbildnerin zur systemischen Arbeit in Kindertageseinrichtungen, Frühen Hilfen und Jugendhilfe tätig.

Ich lege sehr viel Wert auf die Arbeit in unserer Werkstatt. Ich arbeite zum einen gerne und intensiv mit TeilnehmerInnen an ihrer individuellen, persönlichen wie auch fachlichen Weiterentwicklung und begleite zum anderen gerne Teams und Träger bei ihrer konzeptionellen Weiterentwicklung.  

Zusammen mit meinem Mann Rainer Orban habe ich 2009 das Buch "Ein Pfirsich ist ein Apfel mit Teppich drauf" veröffentlicht. 

Email: wiegel@n-i-l.de 

Homepage: www.gabiwiegel.de